Schönberg's "Pierrot Lunaire" - Door to 20th. century music

The creation of Schönberg’s Pierrot Lunaire was made possible through the 20. century's first marital scandal among the European crowned families: In 1903 Luise, the Habsburg princess and unhappy wife of the Saxon crown-prince (and later king) Friedrich August escaped to Geneva with the language teacher of her six children (being pregnant with a seventh one). At the Catholic and bigot court divorce was almost impossible and moreover needed the consent of the pope. These difficulties were navigated successfully by a Leipzig lawyer Dr.Felix Zehme, who subsequently became the most famous divorce attorney in Germany and very wealthy. He was a generous patron of the arts and friend of Max Reger. Luise after many other affairs was briefly married to pianist Enrico Toselli (1883-1926) of Serenade fame and died shortly after the second world war in utter poverty.

Dr.Zehme married the talented and successful actress Albertine (1857-1946) who retired from the stage after marriage. Only at a ripe age, she relaunched her career reciting melodramas or also selected poems to Chopin’s music. 1912 she discovered Schönberg (1874-1951) and asked him to compose music for voice and piano to her selection from Albert Giraud’s (1860-1929) cycle of poems “Pierrot Lunaire” (1884) in Otto von Hartleben’s translation (1892). Giraud is counted among the Belgian symbolist poets, but he was also an art critic, political journalist and in later life librarian of the Belgian ministry of the interior. His Pierrot-cycle combines very strict form with an absurdly nightmarish, cruel and sometimes also comic content, an anticipation of expressionism and even surrealism. Pierrot appears many of the poems, sometimes in relation with the moon.

Pierrot in the French-speaking culture of the time related to the famous mute white clown created after 1819 at the Théâtre des Funambules in Paris by Jean-Gaspard Deburau (1796-1846). Born Jan Kašpar Dvořák in Kolín, Bohemia (now Czech Republic), Deburau was the son of a Czech servant, Kateřina Králová (or Catherine Graff), and a native of Amiens Philippe-Germain Deburau, former French soldier turned tightrope walker, who with his several children was running a company of acrobats. He came to Paris and took over the Théâtre des Funambules which was located in a poor suburb and before had run a show “Les chiens savants” where dogs appeared in 18th century costumes.

Because of censure no spoken words were allowed and Deburau’s company only showed acrobatics and pantomime. His son Jean-Gaspard being inept at acrobatics he invented Pierrot and rapidly became very popular. Even after spoken word had been allowed years later Pierrot remained mute. When Deburau had to appear in court because in defence of his wife and children he had killed an attacking drunkard by hitting him on the head with his stick an eager crowd attended with the sole aim to hear him speak. He was acquitted, but since then Pierrot had acquired a uneasily dangerous side to him. Deburau during his whole career only once said two words on stage “mangez salade” (eat salad).

After Deburaus death Paul Legrand (1816-1898) gave the role more sentimental and moving traits. Later on, the role was sucessfully taken over by Jean-Gaspard Deburau’s son Charles (1829-1873) and many other successors and imitators, among them even the divine Sarah Bernhardt who played “Pierrot assassin” in 1883.

Pierrot usually appeared with a few other stereotyped personages from the Commedia dell Arte ,coquettish Colombine, womanizing Harlequin or old avaricious Cassander to the accompaniment of a small musical band. They played rather coarse and juicy sketches, e.g. "Pierrot amoureux, "Pierrot pendu" or "Pierrot somnabule". There were many dozens of these and we know the plots because having to be submitted to the censors they survive in the Bibliothèque Nationale in Paris. The props were minimal. Deburau usually played six shows on workdays and nine on Sundays.

The Théâtre des Funambules offering the cheapest seats in Paris it was frequented by the lower classes and the poor, but also by pennyless artists and anybody seeking to escape the bourgeois conventions as represented by the Comédie Française et l’Opéra de Paris. It so happened that Bohemian Deburau’s Pierrot became a crystallisation point of the emerging “Bohemianism” - meaning creative individualism, unorthodox views, (voluntary) poverty. Pierrot remained an inspiration throughout the 19th and 20th century e.g. for the poet Théophile Gautier, the many symbolists, for Claude Debussy, the painters Paul Cézanne, James Ensor, Pablo Picasso or Paul Klee. Even Chaplin noted in his autobiography that his “little tramp” had been conceived as "a sort of Pierrot".

Pierrot is a descendant of Pedrolino who had been brought to France by Italian Commedia dell Arte companies. Also Giraud's Pierrot is “bergamasque” and still longs after the “old Italian comedy”. However the relation of Pierrot to the moon was only invented in the mid-19th century by the symbolists who adored all things white: Swans, lilies, Pierrots and the moon.

Girauds original text in French contains some elements lost in the German translation: E.g. in poem Nr.12 the original French text contains graphic detail, which does not appear in translation, but probably such things can only be said in French without being offensive:

 

12. La chanson de la potence

La maigre amoureuse au long cou
Sera la dernière maîtresse,
De ce traîne-jambe en détresse,
De ce songe d’or sans le sou.

Adolphe Willette dressed as black Pierrot

Cette pensée est comme un clou
Qu’en sa tête enfonce l’ivresse:
La maigre amoureuse au long cou
Sera la dernière maîtresse.

Elle est svelte comme un bambou;
Sur sa gorge danse comme une tresse,
Et, d’une étranglante caresse,
Le fera jouir comme un fou,
La maigre amoureuse au long cou!

In the French original poem number 19 “Moonfleck” Pierrot ist called “Pierrot Willette” and wears a black coat on which he observes a white spot - rather surprising, because we associate Pierrot with a white cosutme. In fact Adolphe Willette (1857-1926) was a painter rejected by the academic establishment. Being part of the artistic microcosm of the Parisian Montmartre he started to make Pierrot cartoons in the 1880s where Pierrot often wears black. Willette identified himself with Pierrot and had even photographs and portraits of himself in a black Pierrot costume thus becoming the model for Girauds poem.

Following up on Willette one discovers a clue to poem number 8 “Finstre schwarze Riesenfalter töteten der Sonne Glanz”. Willette in 1882 drew a cartoon “Passage of Venus before the Sun” for the periodical “Le Chat Noir”: A naked Venus riding in a chariot drawn by giant winged black beetles obscures the sun while Pierrot remains in the dark surrounded by black cats and showing his empty pockets . Later on Willette elaborated this to a big painting (click to enlarge), which might have been intended as a decoration of the Montmartre cabaret “Chat noir” in Paris and is now in the museum Louis Senlecq in L’Isle-Adam in France. For our later generations it is difficult not to feel in this picture, in the poem and in Schönbergs composition a premonition of the decline and fall of the Belle Epoque and of the horrors of the first world war.

Arnold Schönberg had some previous experience as a composer of literary cabaret in the Berliner “Überbrettl”-Theater. He was immediately attracted to these poems and said he would also have composed without being asked. He, however, enlarged the ensemble step by step and his patrons finally had to consent to diverse combinations for five instrumentalists. For her performances, Albertine wore a Pierrot-costume showing - shockingly - some leg.

Zehme was not a singer, and the voice part is meant and written as “Sprechgesang”, a mixture of speaking and singing, about which Mrs.Zehme had very clear ideas. In her own words: “The singing voice, that supernatural, chastely controlled instrument, ideally beautiful precisely in its ascetic lack of freedom, is not suited to strong eruptions of feeling…. Life cannot be exhausted by the beautiful sound alone. The deepest final happiness, the deepest final sorrow dies away unheard, as a silent scream within our breast, which threatens to fly apart or to erupt like a stream of lava from our lips. …We need both the tones of song as well as those of speech. My unceasing striving in search of the ultimate expressive capabilities for the “artistic experience in tone” has taught me this fact.”

And Schönberg in his preface: “...Difference between singing tone and speaking tone: singing tone unalterably stays on the pitch, whereas speaking tone gives the pitch but immediately leaves it again by falling or rising. However, the performer must be very careful not to adopt a singsong speech pattern. That is not intended at all. Nor should one strive for realistic, natural speech. On the contrary, the difference between ordinary speaking and speaking that contributes to a musical form should become quite obvious. but “it must never be reminiscent of singing.”

In the program notes of the premiere, Schönberg inserted a “Fragment über absolute Poesie” by the German poet Novalis – with a slightly modified text – before Giraud’s poems: "Narratives can be conceived without connections, but with associations, like in a dream – poems that merely sound harmonious and are full of beautiful words, but also without any sense or connection, at most with a few comprehensible strophes, like fragments of the most diversified things. This true poetry can at most have an allegorical meaning on a large scale and an indirect effect.” This quote seems almost an outline of Schönberg’s later music. There is no recording by Zehme, but one by actress and singer Erika Stiedry-Wagner from 1940 directed by Schönberg himself which shows the idea: https://www.youtube.com/watch?v=iW7bQnwEUnk.

 

Many interpretations by singers in their chastely controlled beauty fall short of the criteria formulated by Zehme and Schönberg. About the relation of the voice to the other instruments in a short YouTube-video the daughter of Schönberg Nuria Schönberg Nono remembers him telling to Erika Stiedry-Wagner: “You must be like one of the instruments of the ensemble, your voice goes in and out between the instruments”. Mrs. Schönberg goes on: “Its not the soloist being accompanied by the instruments. Every instrument is an individual in this and they all interact.”

Schönberg had used “Sprechgesang” already before meeting Zehme, namely in his monumental Gurrelieder (1903-11, https://www.youtube.com/watch?v=b3QKoFMuMGs&t=2h00m16s), whose first performance in Germany in 1914 was with the participation of Albertine and financed by Dr.Zehme.

Pierrots presence and the novel content of the poems inspired Schönberg, if not yet to twelve-tone technique, so to new freedoms, harmonic, formal and of minimalistic instrumentation. He wrote: „I feel that I reach here absolutely new forms of expression. The sounds become an almost animally immediate manifestation of sensual and psychic movements as if everything would become transmitted directly.”

One of the poems is entitled “Galgenlied” (gallows-song). And indeed Christian Morgenstern (1871-1914) knew Giraud and the French Symbolists and his “Galgenlieder” from 1905 seem to be a direct continuation of Giraud/Hartleben’s poems in their comic and absurd morbidity. Therefore what Morgenstern wrote about his “Galgenlieder” might somehow also apply to Pierrot and his companions: “The poetry of the gallows is a special view of the world (“Weltanschauung”), the unscrupulous freedom of the eliminated, of the dematerialized. The gallows brother is an intermediary between human being and universe. One sees the world differently from the gallow hill.”

If the original 19th century “Pierrot” of the Théâtre des Funambules was part and prototype of the Parisian Bohemianism which assembled writers and artists who tried to escape from the rules of the bourgeois conventions its perhaps no accident that the same “Pierrot” inspired a landmark of musical history which exploded existing forms and was going to project widely into the next hundred years and beyond. I’m convinced that an interpretation of Schönberg’s “Pierrot lunaire” should not only be about the text and music of the score but also about the whole world “Pierrot” came from (Commedia dell Arte, Variété-theatre, Pantomime) and leads into (surrealism and the clowns of the silent movies).

I have played the Pierrot many times as a violinist. But I always longed to do the speakers/singers part once. When, because of a painful arm condition I could practice less than usual I began to learn Pierrots Sprechgesang under the professional guidance of Esther de Bros. After a year’s work, I took the plunge in October 2017 with musicians of the Utah Symphony and Thierry Fischer in the adventurous surroundings of the Sky Salt Lake City Nightclub. I wore a replica of Jean-Gaspard and Charles Deburau’s original Pierrot costume, which really goes back to the beginning of the 18th century. I thank Thierry Fischer and his musicians from all my heart to have given me this opportunity to enlarge my experience and my horizon. Pierrot in the meantime already went to Canada, Holland, Sweden, Germany and Switzerland and he plans to wander further to London, Paris, and wherever someone desires to meet him.

________________________________________________________

For wider context see:

Robert F.Storey: PIERROT - A Critical History of a Mask, Princeton University Press 1978.

Paul Hugounet: Mimes et Pierrots - notes et documents inédits pour servir à l’histoire de la pantomime, Fischbacher, Paris, 1889. ->Link

Text in English: http://ada.evergreen.edu/~arunc/texts/music/pierrot/pierrot.pdf
Text in German and English (bad translation): http://www.lunanova.org/pierrot/text.html

Schönberg's "Pierrot Lunaire" - Tor zur Musik des 20. Jahrhunderts 

 

Die Entstehung von Schönbergs Pierrot Lunaire wurde durch den ersten Ehe-Skandal unter den gekrönten Häuptern des 20. Jahrhunderts ermöglicht: 1903 floh Luise, die habsburgische Prinzessin und unglückliche Gemahlin des sächsischen Kronprinzen (und späteren Königs) Friedrich August mit dem Sprachlehrer ihrer sechs Kinder nach Genf (sie war schwanger mit einem siebten). Am katholischen und bigotten Hof war eine Scheidung fast unmöglich und bedurfte zudem der Zustimmung des Papstes. Diese Schwierigkeiten wurden von einem Leipziger Anwalt, Dr.Felix Zehme, erfolgreich gemeistert, der dadurch der berühmteste Scheidungsanwalt Deutschlands und sehr wohlhabend wurde. Er war ein großzügiger Förderer der Künste und Freund von Max Reger. Luise war nach vielen anderen Affären kurzzeitig mit dem Pianisten Enrico Toselli (1883–1926, berühmt durch seien Serenade) verheiratet und starb kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in bitterster Armut.

Dr. Zehme heiratete die talentierte und erfolgreiche Schauspielerin Albertine (1857-1946), die sich nach der Heirat von der Bühne zurückzog. Erst im reifen Alter startete sie ihre Karriere erneut und rezitierte Melodramen oder auch ausgewählte Gedichte zu Chopins Musik. 1912 entdeckte sie Schönberg und bat ihn, zu ihrer Auswahl aus Albert Girauds (1860-1929) Gedichtzyklus "Pierrot Lunaire" (1884) in Otto von Hartlebens Übersetzung (1892) Musik für Gesang und Klavier zu komponieren. Giraud zählt zu den belgischen symbolistischen Dichtern, war aber auch Kunstkritiker, politischer Journalist und später Bibliothekar des belgischen Innenministeriums. Seine Gedichte verbinden eine sehr strenge Form mit einem absurden, albtraumartigen, oft grausamen und manchmal auch komischen Inhalt, alles in Vorwegnahme des Expressionismus und sogar des Surrealismus. Pierrot erscheint in vielen dieser Gedichte, manchmal mit einem Bezug zum Mond. 

Pierrot in der französischsprachigen Kultur der damaligen Zeit bezog sich auf den berühmten stummen weißen Clown, der ab 1816 im Théâtre des Funambules in Paris von Jean-Gaspard Deburau (1796-1846) erfunden worden war. Geboren in Kolin (Böhmen, heute Tschechoslovakei) als Jan Kašpar Dvořák er der Sohn eines Tschechischen Dienstmädchens, Kateřina Králová (or Catherine Graff), und von Philippe-Germain Deburau, eines aus Amiens gebürtigen früheren Französischen Soldaten, der Seiltänzer geworden war, und der mit seinem zahlreichen Kindern eine Akrobatentruppe betrieb. Dieser Vater kam nach Paris und übernahm das in einer armen Vorstadt gelegene Théâre des Funambules, in dem vorher eine Show namens "Les chiens savants" Hunde in Kostümen des 18.Jahrhunderts gezeigt hatte.

 

Wegen der Zensur waren keine gesprochenen Worte erlaubt, und die Truppe von Vater Deburau zeigte ausschliesslich Akrobatik und Pantomime. Sein Sohn Jean-Gaspard war akrobatisch unbegabt und erfand deshalb den tolpatschigen Pierrot, der rasch sehr populär wurde. Selbst nachdem später gesprochene Worte erlaubt waren blieb Pierrot stumm. Als Deburau einmal vor Gericht erscheinen musste, weil er auf einem Sonntagsspaziergang mit Frau und Kindern einen zudringlichen Trunkenbold mit einem Stockschlag auf den Kopf umgebracht hatte wartete ein grosses Publikum, mit dem ausschliesslichen Ziel, ihn einmal sprechen zu hören. Zwar wurde er freigesprochen, aber seither haftete dem Pierrot eine unheimlich gefährliche Seite an. In seiner ganzen Karriere habe Deburau auf der Bühne nur einmal zwei Worte gesagt: "Mangez Salade" (Esst Salat). 

Nach Debureaus Tod gab Paul Legrand (1816-1898) der Rolle sentimentalere und bewegendere Züge, z. B. als der unglückliche Liebhaber. Später wurde die Rolle mit Erfolg von Debureaus Sohn Charles (1829-1873) übernommen und von anderen Nachfolgern und Nachahmern, unter anderem auch von der göttlichen Sarah Bernhard als "Pierrot assassin" im Jahr 1883.

 

Pierrot trat immer mit einer Handvoll anderer Figuren aus der Commedia dell Arte  auf, z.B. der koketten Colombine, dem Frauenheld Harlequin oder dem alten Geizhals Kassander. . Begleitet von einer kleinen Musik spielten sie kurze, ca. einstündige derbe und manchmal auch makabre Sketches, wie "Pierrot amoureux", "Pierrot pendu", "Pierrot somnabule". Da die Handlungsabläufe der Zensur vorgelegt werden mussten und sich in den Akten in der Nationalbibliothek erhalten haben kennt man Dutzende von solchen Stücken. Die Requisiten waren minimal. Deburau spielte an Werktagen sechs, an Sonntagen neun Vorstellungen.  

Das Théâtre des Funambules befand sich am Boulevard du Temple, fasste 500 Zuschauer. Der die Eintrittspreise von 1820 waren mit 20 bis 50 Centimes billiger als die billigsten Plätze Plätze in den anderen Theatern. So wurde das Theater von den armen Unterschichten besucht, aber bald auch von Künstlern, die den bürgerlichen Rollen entkommen wollten. Der Pierot des Deburau aus Böhmen wurde somit zm sammel- und Kristallisationspunkt der Pariser "Bohème", die kreativen Individualismus, unorthodoxe Ansichten und (freiwillige) Armut suchte.  Und Pierrot wurde im Laufe des 19. Jahrhunderts zu einer inspirierenden Erscheinung, z.B. für den Dichter Théophile Gautier, die vielen Symbolisten, für Claude Debussy, für die Maler Cézanne, Ensor, Picasso oder Klee. Sogar Chalie Chaplin vermerkte in seiner Autobiographie, dass sein "little Tramp" als "eine Art Pierrot" ausgedacht worden sei. 

Pierrot ist ein Nachkomme von Pedrolino aus der italienischen Commedia dell Arte - und auch Girauds Pierrot ist "aus Bergamo" und sehnt sich noch nach der "alten italienischen Pantomime". Die Beziehung des Pierrots zum Mond wurde jedoch erst nach Mitte des 19. Jahrhunderts durch die Symbolisten erfunden, die eine Vorliebe für alles Weisse hatte, seien es Lilien, Schwäne, Pierrot oder der Mond.  

 

Girauds originaler Französischer Text enthält Elemente, die in der Übersetzung verloren gegangen sind: Z.B. enthält das Gedicht Nummer 12 "Galgenlied" Details, die wohl nur auf franzüsisch gesagt werden können, ohne ordinär zu wirken: 

12. La chanson de la potence

La maigre amoureuse au long cou
Sera la dernière maîtresse,
De ce traîne-jambe en détresse,
De ce songe d’or sans le sou.

Adolphe Willette dressed as black Pierrot

Cette pensée est comme un clou
Qu’en sa tête enfonce l’ivresse:
La maigre amoureuse au long cou
Sera la dernière maîtresse.

Elle est svelte comme un bambou;
Sur sa gorge danse comme une tresse,
Et, d’une étranglante caresse,
Le fera jouir comme un fou,
La maigre amoureuse au long cou!

Im Original des Gedichts Nummer 19 "Mondfleck" trägt Pierrot die Bezeichnung "Pierrot Willette" und einen schwarzen Rock, auf dem er einen weissen _Fleck entdeckt, doch eher überraschend, weil wir Pierrot in einem weissen Kostüm gewohnt sind. Aber Adolph Willette (1857-1926) war ein Maler, der vom akademischen Establishment ausgeschlossen, zum künstlerischen Mikrokosmos des Pariser Montmartre gehörte und der ab 1880 begonnen hatte Pierrot-Cartoons zu zeichnen, in denen Pierrot oft schwarz trägt. Willette identifizierte sich mit Pierrot, er liess sich sogar in einem schwarzen Pierrotkonstüm fotographieren und wurde so das Subjekt von Girauds Gedicht.

Der Spur von Willette folgend findet man den Schlüssel zum Gecdicht Nr.8 "Finstre schwarze Riesenfalter töteten der Sonne Glanz".  Im Jahr 1882 zeichnete Willette für die Zeitschrift  "Chat noir" eine Illustration "Passage de Venus devant le soleil": Eine nackte Venus fährt in einem Wagen, der von riesigen schwarz-geflügelten Käfern gezogen wird, die Sonne verdunkelnd, während Pierrot umringt von Katzen unten im Dunkeln seine leeren Taschen zeigt. Später verfertigte Willette aus diser Illustration ein grosses Ölbild (zum Vergrössern anclicken), welches wohl als Dekoration des Cabarets "Chat noir" diente und sich jetzt im Museum Louis Senlecq von L'Isle-Adam in Frankreich befindet. Unsere spätere Generation kann kaum umhin, Bild, Gedicht und Schönbergs Vertonung als Vorahnung auf den Niedergang der "Belle Epoque" und den Horror des ersten Weltkriegs zu verstehen.     


Arnold Schönberg (1874-1951) hatte einige Erfahrungen als Komponist des literarischen Kabaretts im Berliner "Überbrettl" -Theater. Er fühlte sich sofort zu diesen Gedichten hingezogen und sagte, er hätte auch ohne Auftrag komponiert. Er erweiterte das Ensemble jedoch Schritt für Schritt über den Auftrag hinaus und seine Gönner mussten schließlich verschiedenen Kombinationen für fünf Instrumentalisten zustimmen. Für ihre Auftritte trug Albertine ein Colombine-Kostüm und zeigte - gewagt - etwas Bein. 


Zehme war keine Sängerin, und die Stimme ist als "Sprechgesang" gemeint und geschrieben, eine Mischung aus Sprechen und Singen, über die Frau Zehme sehr klare Vorstellungen hatte. In ihren eigenen Worten: "Die singende Stimme, dieses übernatürliche, keusch beherrschte Instrument, das gerade in seiner asketischen Unfreiheit ideal schön ist, ist nicht für starke Gefühlsausbrüche geeignet. Das Leben kann nicht allein durch den schönen Klang erschöpft werden. Das tiefste Finale Glück, der tiefste letzte Schmerz verschwindet ungehört, als ein leiser Schrei in unserer Brust, der auseinanderzufliegen droht oder wie ein Lavastrom aus unseren Lippen auszubrechen. Wir brauchen sowohl die Töne des Liedes als auch die der Sprache. Mein unaufhörliches Streben nach den ultimativen Ausdrucksmöglichkeiten für die "künstlerische Erfahrung im Ton" hat mich diese Tatsache gelehrt."


Und Schönberg in seinem Vorwort: "... Unterschied zwischen Gesangston und Sprechton: Gesangston bleibt unveränderlich auf der Tonhöhe, während der Sprechton die Tonhöhe gibt, sie aber durch Fallen oder Steigen sofort wieder verlässt. Der Interpret muss jedoch sehr vorsichtig sein nicht ein Singsang-Sprachmuster anzunehmen. Das ist überhaupt nicht beabsichtigt. Man sollte auch nicht nach realistischer, natürlicher Sprache streben. Im Gegenteil, der Unterschied zwischen gewöhnlichem Sprechen und Sprechen, der zu einer musikalischen Form beiträgt, sollte ganz offensichtlich werden darf niemals an das Singen erinnern. "

Im Programmheft der Uraufführung stellte Schönberg Girauds Gedichten ein textlich (leicht modifiziertes) Fragment über absolute Poesie des deutschen Dichters Novalis voran: „Es lassen sich Erzählungen ohne Zusammenhang, jedoch mit Assoziation, wie Traum, denken – Gedichte, die bloß wohlklingend und voll schöner Worte sind, aber auch ohne allen Sinn und Zusammenhang, höchstens einige Strophen verständlich, wie Bruchstücke aus den verschiedenartigsten Dingen. Diese wahre Poesie kann höchstens einen allegorischen Sinn im Großen und eine indirekte Wirkung haben.“ Dieses Zitat scheint fast ein Programm für Schönbergs spätere Musik zu sein.

Es gibt keine Tondokumente mit Zehme, aber eine Aufnahme mit der Schauspielerin und Sängerin Erika Stiedry-Wagner, 1940 von Schönberg selbst dirigiert, zeigt die Idee: https://www.youtube.com/watch?v=iW7bQnwEUnk. Viele Interpretationen von Sängern in ihrer keusch kontrollierten Schönheit verfehlen die von Zehme und Schönberg formulierten Kriterien. In einem kurzen YouTube-Video berichtet Schönbergs Tochter Nuria Schönberg Nono, was dieser Erika Stiedry-Wagner gesagt habe (https://www.youtube.com/watch?v=NqV4wXMQEfI ): "Sie müssen wie eines der Instrumente des Ensembles sein, Ihre Stimme geht ein und aus zwischen den Instrumenten". Frau Schönberg fährt fort: "Es ist nicht der Solist, der von den Instrumenten begleitet wird. Jedes Instrument ist Individuum und alle interagieren miteinander."

Schon vor seiner Zusammenarbeit mit Zehme hatte Schönberg "Sprechgesang" benutzt, nämlich in seinen monumentalen Gurreliedern (1903-11, https://www.youtube.com/watch?v=b3QKoFMuMGs&t=2h00m16s ) , deren erste Aufführung in Deutschland 1914 unter Beteiligung von Albertine und finanziert von Dr. Zehme erfolgte.

Pierrots Figur und der neuartige Inhalt der Gedichte inspirierten Schönberg, wenn noch nicht zur Zwölftontechnik, zu neuen Freiheiten - harmonischen, formalen - und zu minimalistischer Instrumentierung. Er schrieb: "Ich fühle, dass ich hier absolut neue Ausdrucksformen erreiche. Die Klänge werden zu einer fast animalischen unmittelbaren Manifestation sinnlicher und psychischer Bewegungen, als würde alles direkt übertragen."

Eines der Gedichte ist in der Deutsch Übersetzung als "Galgenlied" überschrieben. Tatsächlich kannte Christian Morgenstern (1871-1914) die Französischen Symbolisten, Giraud und den Pierrot und seine "Galgenlieder" von 1905 könnten in ihrer komischen und absurden Morbidität fast eine direkte Fortsetzung von Giraud / Hartlebens Gedichten sein. Was also Morgenstern über seine "Galgenlieder" schrieb, könnte auch für Pierrot und seine Begleiter gelten: "Die Poesie des Galgens ist eine besondere Weltanschauung, die skrupellose Freiheit der Eliminierten, der Entmaterialisierten. Der Galgenbruder ist ein Vermittler zwischen Mensch und Universum. Man sieht die Welt anders vom Galgenhügel. "

Wenn der Pierrot aus dem Théâtre des Funambules Teil und Prototyp der Pariser Bohème war, in der sich Schriftsteller und Künstler versammelten, um den Regeln der bürgerlichen Konventionen zu entfliehen, so ist es vielleicht kein Zufall, wenn derselbe "Pierrot" ein Schlüsselwerk der Musikgeschichte inspirierte, das bestehende Formen sprengte und dessen Einfluss in die nächsten hundert Jahre und darüber hinaus reicht. Ich glaube, dass eine Interpretation von Schönbergs "Pierrot lunaire" nicht nur Text und Musik der Partitur vermitteln sollte, sondern sie sollte auch die ganze Welt anklingen lassen, aus der dieser Pierrot hervorgegangen war (Commedia dell Arte, Variété-Theater, Pantomime) und in die der “Pierrot” hinführen wird (Surrealismus, die Clowns des Stummfilms).

Ich habe in Schönberg’s Pierrot oft die Geige gespielt. Aber ich sehnte mich immer danach, auch einmal die Sprechrolle zu machen. Als ich wegen langwieriger Armschmerzen weniger üben konnte als sonst, begann ich Pierrots Sprechgesang unter professioneller Anleitung von Esther de Bros zu lernen. Nach einem Jahr Arbeit habe ich im Oktober 2017 mit Musikern des Utah Symphony und Thierry Fischer den Sprung gewagt, in der abenteuerlichen Umgebung eines Nachtklubs. Ich trug eine Kopie von Jean-Gaspard und Charles Deburaus originalem Pierrot-Kostüm, welches seinerseits mindestens auf Anfang des 18. Jahrhunderts zurückgeht. Ich danke Thierry Fischer und seinen Musikern von ganzem Herzen, dass sie mir die Gelegenheit gegeben haben, Patkop als Pierrot meine Erfahrung und meinen Horizont zu erweitern. Pierrot war inzwischen schon in Kanada, Holland, Schweden, Deutschland und der Schweiz und er wird weiter wandern nach Paris, London und wo immer man ihm gern begegnen mag.

________________________________________________________

Für einen weiteren Kontext siehe:

Robert F. Storey: PIERROT - A Critical History of a Mask, Princeton University Press 1978.

Paul Hugounet: Mimes et Pierrots - notes et documents inédits pour servir à l’histoire de la pantomime, Fischbacher, Paris, 1889.